Krankheit & Alter

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist die Bezeichnung für die Spendung des Sakraments zur Stärkung an Kranke und Sterbende.

Bei aller Liebe und Zuwendung, die ein schwer kranker oder alter Mensch erfährt, soll das Sakrament der Krankensalbung dem Menschen die Zuneigung Gottes deutlich machen. Durch die persönliche Ansprache des Priesters, durch die Berührung und Salbung mit dem geweihten Krankenöl zeigen sich die Nähe und das Erbarmen Gottes. Der Kranke weiß somit, dass er nicht mehr allein ist, sondern dass Gott seine Sorgen mit trägt. In der gleichen Weise wie sich Jesus um Kranke, Leidende, Aussätzige oder Blinde gekümmert hat, wendet sich der Priester dem kranken und sterbenden Menschen zu.

Wenn Sie für sich oder einen Angehörigen das Sakrament der Krankensalbung möchten, rufen Sie bei uns im Pfarrbüro an. Tel.: 08232 – 96190

Weitere Informationen über die Krankensalbung finden sie hier: Link

Krankenkommunion

Wenn kranke und alte Menschen nicht mehr die Eucharistiefeier in der Kirche besuchen können, wird ihnen auf Wunsch gerne die Hl. Kommunion von den Seelsorgern der Pfarreiengemeinschaft nach Hause gebracht. So wird besonders die weitere Zugehörigkeit zur Pfarrgemeinde deutlich. In der Regel wird die Hl. Kommunion meist monatlich nach Hause gebracht und dort im Rahmen eines kleinen Wortgottesdienstes gespendet. Die Gläubigen dürfen dadurch eine Stärkung und Ermutigung durch die Gegenwart Jesu Christi erfahren.